Online-Gitarren-Unterricht
Gitarre lernen - nahezu jederzeit und orts-unabhängig
"Virtueller" Gitarren-Unterricht - Online

One-to-One Live-Unterricht per Video-Chat ist die optimale Lösung, wenn räumliche Distanz ein Vorteil ist. Man spart die Anfahrt, Parkplatz-Suche, hat mehr Zeit zur Verfügung und der Unterricht kann bei Dienstreisen, Urlauben, Kinderbetreuung, Krankheiten und /oder Pandemien trotzdem stattfinden. Weiterhin ist der Online-Unterricht eine zusätzliche Hilfe bei laufendem Präsenz-Unterricht um Fragen zu klären, Probleme zu lösen oder weitere Tipps zu geben.

  • Live-Unterricht per Video-Chat
  • bequem von zu Hause
  • flexiblere Zeiten
  • auch zusätzlich zum Präsenz-Unterricht

Welche Ausstattung brauche ich?

1. Internet-fähiges Endgerät mit Webcam (eingebaut oder extern)
Ich empfehle ein Laptop bzw. Desktop-Computer mit externer Webcam, Tablet oder Smartphone ist ebenfalls möglich.

2. Schnelle Internetverbindung
Bei einem Mobilgerät solltest Du Dich ins WLAN einbuchen - bei einer DSL-Verbindung ist mindestens ein 16 MBit-Anschluss erforderlich.

3. Video-Chat-Software bzw. Online-Unterrichts-Lösungen
Je nach Dienst oder Software lässt sich die Online-Gitarrenstunde direkt im Browser starten oder über eine Software bzw. App. Bei den meisten Lösungen brauxchst Du einen Account beim Anbieter, manche erlauben auch Konferenzen nur mit einem Link. Ich empfehle Doozzoo, das auf den Online-Musikunterricht optimiert ist, stelle mich aber auch auf vorhandene oder gewünschte Lösungen ein


Ok, wie läuft das jetzt ab?

1. Termin buchen oder anfragen
Eine Buchung ist über das Buchungs-System möglich oder einfache eine Anfrage per Mail

2. Terminbestätigung abwarten
Ich prüfe für Dich die Verfügbarkeit des Termins und bestätige per E-Mail

3. Gitarrenunterricht bezahlen (per Überweisung)
Du bekommst eine Rechnung die Du per Banküberweisung bezahlen kannst.

4. Video-Gitarrenstunde vorbereiten
Bereite Dein Setup vor, damit Du den maximalen Nutzen aus der Online-Stunde ziehen kannst. Tipps findet Du weiter unten.

Optimales Setup für eine erfolgreiche Gitarrenstunde
So bereitest Du Dich am Besten auf die Online-Stunde vor:



Benutze das Querformat

Damit beide Hände zu sehen sind, bekommt man im Querformat sich selbst samt Händen besser ins Bild. Alternative: weiter weg von der Kamera positionieren, dann ist aber der Ton wieder schlechter (Abhilfe; externes Mikrofon)



Der optimale Abstand

Bei der Nutzung des internen Mikrofons der Webcam oder des Laptops, Smartphone oder Tablet ist ein Kompromiss notwendig. So weit weg von der Kamera, dass man gut zu sehen ist (samt Gitarre und Händen( und nah genug damit das Mikrofon einen noch passablen und ausreichenden Ton liefert. Mach am Besten mal ein Testvideo und sag kurz was in die Kamera und spiele eine Paar Töne.



Die richtige Beleuchtung

Kameras brauchen Licht - mit einer guten Beleuchtung sieht das Bild auch mit einer nicht ganz so guten Kamera noch gut aus. Achte darauf, dass Du Licht von vorne (Fenster oder Lampe) bzw. von beiden Seiten von vorne (jeweils eine Lampe links und rechts schräg vor Dir) bekommst. Ringlichter sind auch eine gute Wahl und günstig zu bekommen. Vermeide Gegenlicht - setze Dich also nicht vor das Fenster.

So wird es richtig gut:

1. Monitor/Display so groß es geht
Ein großer Bildschirm bringt Dir ein besseres Erlebnis der Gitarrenstunde, da Du dann viel besser den optimalen Abstand zur Kamera realisieren kannst und das Bild aber trotzdem noch ausreichend groß siehst.

2. Externes Mikrofon
Ein externes Mikrofon bietet Dir den Vorteil, dass Du dieses näher an die Klangquelle stellen kannst, Dich aber selbst soweit vom Endgerät entfernt positionierst , dass Du gut im Bild bist. Ohne externes Mikrofon ist dann entweder der Ton zu leise, ggf. zu hallig oder sogar gar nicht zu hören, weil die Video-Chat-Software den Ton stumm schaltet. Es gibt auch externe USB-Mikrofone, die man direkt anschließen kann ohne ein externes Audio-Interface.

3. Externe Webcam
Eine externe Webcam hat vor allem zwei Vorteile: eine bessere Bild-Qualität ist möglich und sie lässt sich besser positionieren.. Es gibt Webcams mit deutlich besserer Qualität als die meisten intern verbauten Cams. Zudem lässt sich die externe Webcam freier positionieren (es gibt auch welche mit einem TriPod-Mount) und man ist nicht vom Gerätewinkel und der Einbauposition der Kamera abhängig.

Online-Unterricht buchen

Bereitgestellt von JotForms Inc. Lies auch hierzu meine Datenschutzerklärung