Musiktheorie, Noten und Übungen

(eigenes Material)

Deko Gitarre stimmen - Welche Möglichkeiten gibt es?
Kurze Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten, die Gitarre zu stimmen (Stimmgerät, Saitenvergleich etc.)
Weiter...

Saitenwechsel-Methoden bei der klassischen Gitarre und der E-Gitarre
- Methoden der Saitenbefestigung gibt es viele - hier zeige ich wie ich die Saiten befestige.

Ton-Namen - Die Benennung der Töne
- Wie werden die Töne bezeichnet und welche sprachlichen Unterschiede gibt es.
Weiter...

Die Notation der Gitarre
- Was bedeutet eigentlich die kleine 8 unter dem Violinschlüssel? - Erläuterung zur Notation der Gitarre
Weiter...

Über die genaue Lage der Gitarre innerhalb des Tonsystems kannst Du hier mehr erfahren

Die Sache mit dem H
HB? BH? Bebe? Verwirrung mit der englischen und deutschen Bezeichnung der Ton-Namen
Weiter...

Die Töne der Gitarre - eine Übersicht
Kleine Übersicht der Lage der Stammtöne auf dem Griffbrett (I. Lage)
Weiter...

Griffbrettkenntnis - Der Oktaven-Trick
Das Griffbrett bzw. die Lage der Tönen ist vielen Gitarristinnen und Gitarristen ein Rätsel. Mit diesem "Trick" kann man die umfassende Griffbrettkenntnis schneller erreichen.
Weiter...

Die Rhythmuspyramide
Die verschiedenen rhythmischen Unterteilungsmöglichkeiten kannst Du anhand der Rhythmus-Pyramide besichtigen und einüben.
Weiter...

Skalen-Fingersätze

Bild
 
Fünftönige Skalen (Pentatoniken)
Die Moll-Pentatonik, die Dur-Pentatonik
Sechstönige Skalen (Hexatoniken)
Die Moll-Blues-Skala, die Moll-add9-Pentatonik, die Mollblues-Skala mit zus. Durterz, die Ganzton-Skala
Siebentönige Skalen (Heptatoniken)
die Dur-Tonleiter in 5 Lagen, die natürliche Molltonleiter, Dur-Tonleiter in 7 Lagen (3NPS-Skalen) , die Melodisch Moll-Tonleiter in 5 Fingersätzen, die Melodisch Moll-Tonleiter als 3NPS, die Harmonisch Moll-Tonleiter in 5 Fingersätzen, Harmonisch Moll als 3NPS, Harmonisch Dur
Achttönige Skalen (Oktatoniken)
Die Halbton-Ganzton-Skala (HTGT) und die Ganzton-Halbton-Skala (GTHT), Bebop-Skalen
Exotische Skalen
Pelog, Kumoi, Ungarisch Moll, Arabisch, Hirajoshi

Chromatische Muster und Übungen
24-Noten-Übung

Sequenzen, Linien und Muster
Das Wort Sequenz kommt aus dem Lateinischen (sequi) und bedeutet: "folgen". In der Musik meint man allerdings nicht generell eine Reihenfolge sondern die Wiederholung eines Motivs auf einer anderen , meist der nächsten tonleitereigenen (diatonischen), Tonstufe. Die Kenntnis von Sequenzen ist natürlich technisch sinnvoll und fruchtbar, da sie teilweise schwierig zu spielen sind. Am wichstigsten erscheint mir aber, die Kenntnis der musikalischen Anwendungsmöglichkeiten einer Skala. Und da sind Sequenzen recht hilfreich.

Pentatonik-Sequenzen
Dur-Tonleiter-Sequenzen

Tonleiter-Training auf der klassischen Gitarre
Fingersätze der e-Molltonleiter (Natürlich, harmonisch u. melodisch Moll) über 2 und 3 Oktaven
PDF E-Molltonleitern.pdf (PDF, 90 kb)

In Vorbereitung:
Licks (was ist denn ein Lick?)
Technische Übungen für klassische Gitarre
Kapodastertabelle
Technische Übungen für E-Gitarre




Nur eine Linie

Noten für klassische Gitarre

Noten für die klassische Gitarre und andere klassische Instrumente findet man sofern sie nicht mehr urheberrechtlich geschützt also gemeinfrei sind, in verschiedenen Verzeichnissen:

Deko Mauro Giuliani
(1781- 1829)
Noten für klassische Gitarre in verschiedenen Besetzungen
Fernando Sor
(1778- 1839)
Das Gesamtwerk für klassische Gitarre
Musica Viva Noten für klassische Gitarre / Verschiedene Komponisten
The Mutopia Project Free sheet music for everyone
Petrucci-Bibliothek
Gemeinfreie Musiknotensammlung.
Finale® Showcase
Sharing-Portal für Finale®-AnwenderInnen


Ein riesiges Archiv von MIDI-Dateien mit Werken für klassische Gitarren sind die "Classical Guitar Midi Archives". Mit einem Notensatzprogramm kann man MIDI-Dateien importieren und die Notation ggf. weiter bearbeiten.

Nur eine Linie

Tabulaturen im Internet und GuitarPro (Noten-/Tabulatur-Software)

Guitar Pro ist ein Mehrspur Tabulatur Editor für Gitarre, Banjo und Bass. Neben der Möglichkeit Partituren zu erstellen, hat man mit Guitar-Pro ein vollständiges Tool, welches sich gleichermaßen für junge wie ebenso ausgebildete Gitarristinnen und Gitarristen eignet, um zu komponieren, sich zu verbessern, oder einfach um sich selbst zu begleiten.
Im Internet finden sich zahlreiche Seiten, die hochwertige Tabulaturen im GuitarPro-Format anbieten, z.B.: guitarprosongs.com

Weitere Tabulatur-Quellen sind hier aufgelistet...

Nur eine Linie

Transkriptionen (Jazz)

Pick's Place-Lucas Pickford - Der kalifornische Bassist bietet auf seiner Web-Seite zahlreiche Transkriptionen von Jazz-Soli (Gitarre, Saxophon, Klavier, Trompete) und Lead Sheets an.

Der Jazz-Gitarrist Steve Khan nennt seine Transkriptions-Sammlung Khan's Korner und bietet hier viele erstklassige Transkriptionen an.

Nur eine Linie

Literatur- und Notenempfehlungen

Eine Liste der Lehrwerke, die ich im Gitarrenunterricht vorwiegend einsetze und weitere empfehlenswerte Literatur habe ich hier aufgelistet.